
Behandlung von akuter und chronischer Akne und Aknenarben mit dem Neo 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-1064-nm-Laser
Dr. Godfrey Raj-Kumar, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Trinidad und Tobago
Einer Patientin mit Hauttyp IV wurde ein unentgeltlicher Erstbesuch angeboten, bei dem die vorgeschlagene Behandlung ausführlich erklärt wurde. Mithilfe von Gesichtsspiegeln wurden die aktiven Läsionen oder Komedonen sowie die Narben identifiziert, die aus chronischen, unbehandelten Läsionen resultierten. Bei ihrem zweiten Besuch füllte sie freiwillig die Einwilligungserklärung zur Verwendung des Nd:YAG 1064 Laserverfahrens aus. Ihr Gesicht wurde durch Abtupfen mit Ethylalkohol gereinigt. Die Patientin wurde vor der stark lokalisierten und möglicherweise kurzzeitigen stechenden Wirkung gewarnt, wenn das Licht auf die akute Läsion in einem einzigen Durchgang und in einem Dreifachdurchgang über die chronischen Narbenläsionen aufgetragen wurde. Ihr wurde die lokale Anwendung von 5% EMLA, eine Creme zur Lokalanästhesie und/oder die Notwendigkeit eines Sprühens mit Ethylchlorid auf jede Läsion angeboten. Letzteres ist optional, hängt von der Schmerzschwelle des Patienten ab und wird nur unmittelbar vor der Übertragung des Pulses auf die einzelne Läsion angewendet, auf die der Patient bei der Behandlung der ersten Läsionen reagierte. Die akuten Akne-Läsionen wurden behandelt, indem der Laser auf eine Fluenz von 159 J/cm2 bei einer Punktgröße von 2 mm, einer Pulsbreite von 0,6 ms und einem einmaligen Durchgang über jede Läsion eingestellt wurde. Die chronischen Läsionen wurden mit einer Fluenz von 21 J/cm2 an einem 6-mm-Punkt, einer Pulsbreite von 0,6 ms und 3 Durchgängen über jede Läsion behandelt. Die aktiven Akne-Läsionen wurden nur bei ihrem ersten Behandlungsbesuch behandelt, danach wurde die orale Kontrazeptiva Yasmin oder Yaz auf Diane 35 umgestellt. Angesichts des Befundes einer seborrhoischen Dermatitis wurde sie gebeten, Auroplus (4% Ketokonazol) einmal pro Woche gleichzeitig als Shampoo und nachts als stark verdünntes Gesichtswasser zu verwenden, sodass es über Nacht einwirken blieb. Sie setzte die Anwendung dieser Arzneimittel unvermindert fort. Bei ihrem ersten Behandlungsbesuch wurden die akuten Läsionen nur einmal behandelt, danach wurden die chronischen Läsionen in Abständen von vier Wochen behandelt. Sie wurde bisher dreimal mit den chronischen Läsionen behandelt und ist überzeugt, dass acht Wochen seit ihrer letzten Behandlung keine weitere Behandlung erforderlich sein könnte.