
Aktuelle Aknebehandlungen: Medikamente, Licht, Laser und ein neuartiger 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser mit 1064 nm
Michael Gold, MD, David J. Goldberg, MD, JD, Mark Nestor, MD, PhD
Zusammenfassung
Die Behandlung von Akne, insbesondere schwerer Akne, bleibt eine Herausforderung für Dermatologen. Zu den Therapien gehören Retinoide, Antibiotika, Hormone, Licht, Laser und verschiedene Kombinationen dieser Modalitäten. Akne wird derzeit eher als chronische als als jugendliche Erkrankung angesehen. Die geeignete Behandlung hängt vom Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Ziel dieser Studie war es, aktuelle Therapien für Akne aller Schweregrade zu überprüfen und den 650-ls-1064-nm-Laser zur Behandlung von Akne einzuführen.
Einführung
Akne vulgaris ist der häufigste Grund, warum Menschen einen Dermatologen aufsuchen.1 Akne betrifft 85 bis 90% der Jugendlichen, 2 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.3 und erwachsene Männer und Frauen, einschließlich solcher mit farbiger Haut.4,5 Unter den Erwachsenen mit Akne sind 64% in den Zwanzigern und 43% in den Dreißigern. Die Prävalenz ist bei Frauen höher als bei Männern.6—8 Gollnick u.a.9 und die Globale Allianz zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Akne10 haben vorgeschlagen, Akne als chronische Krankheit und nicht als „einfache, sich selbst einschränkende Erkrankung von Jugendlichen“ zu betrachten. Diese Behauptung basiert auf den bekannten Merkmalen einer chronischen Krankheit: längerer Verlauf, Wiederauftreten oder Rezidiv, langsam einsetzende oder akute Ausbrüche und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität. Akne hält bei bis zu 50% der betroffenen Patienten bis ins Erwachsenenalter an und hat negative Folgen wie Angst und Depression, sozialen Rückzug, Narben und anhaltende Hyperpigmentierung.10
Pathogenese der Akne
Akne ist eine multifaktorielle Erkrankung der Talgdrüseneinheit. Die Entstehung von Akne-Läsionen wurde auf vier pathogene Faktoren zurückgeführt: eine androgeninduzierte Talgüberproduktion, Besiedlung des Talgdrüsengangs durch Propionibacterium acnes, abnorme Verhornung im Follikel und Ausscheidung von Entzündungsmediatoren in die Haut.8 Das erste Stadium ist die Entwicklung eines Mikrokomedons in der Talgdrüseneinheit. Dies ist ein Pfropfen, der sich aufgrund der erhöhten Produktion von Talg und Keratinozyten bildet, die den Haarfollikel auskleiden. Die Ansammlung von Talg und abgelösten Keratinozyten führt zur Bildung größerer, sichtbarer Komedonen. Gleichzeitig besiedelt P. acnes den Talgdrüsengang und löst die Freisetzung von Entzündungsmediatoren in das umliegende Gewebe sowie eine Reaktion immunkompetenter Zellen aus, was weiter zur Entwicklung von Komedonen beiträgt.8,11 Akne tritt am häufigsten im Gesicht, am Hals, im Rücken und in der Brust auf, alles Bereiche mit vielen Talgdrüseneinheiten.12,13
Behandlung von Akne
Die traditionellen Monotherapien für leichte bis mittelschwere Akne sind topische Retinoide und antimikrobielle Mittel wie Antibiotika und Benzoylperoxid (BPO).
Retinoide
Mitglieder der Global Alliance10 geben an, dass Retinoide als Grundlage für die Behandlung aller Aknepatienten mit Ausnahme der Patienten mit der schwersten Erkrankung betrachtet werden sollten. Topische Retinoide (z. B. Tretinoin, Tazaroten, Adapalen) helfen, die abnormale Differenzierung zu normalisieren und... Mehr lesen
Gold M, Goldberg JD, Nestor MS. Aktuelle Behandlungen von Akne: Medikamente, Lichter, Laser und ein neuartiger 650-μs-1064-nm-Nd:YAG-Laser. J Cosmet Dermatol, 2017; 16:303-318.
