Acne

Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne und Narben mit einem 650-Mikrosekunden-Laser mit 1064 nm und Isotretinoin

June 4, 2020

Dr. Michael H. Gold, Dr. Natalia E. Manturova, Dr. Larisa S. Kruglova, Dr. Evgeniya V. Ikonnikova

Die Tradition besagt, dass Laserbehandlungen zur Behandlung von Akne vulgaris mindestens 6 bis 8 Monate nach Ende der systemischen Therapie mit Isotretinoin verschoben werden sollten. Dies basiert auf Daten, die darauf hindeuten, dass eine Dermabrasion oder Lasertherapie während der Behandlung mit Isotretinoin eine Keloidbildung auslösen oder die Reparatur von Hautdecken (d. h. Hautnarbengewebe) verzögern kann.1—7 Die Gültigkeit dieser Praxis wurde kürzlich in Frage gestellt.8—12 In ihren Konsensempfehlungen haben Spring und Kollegen10 berichtete über unzureichende Evidenz dafür, dass Ärzte bei Patienten, die eine Therapie mit Isotretinoin erhalten oder kürzlich abgeschlossen haben, manuelle Dermabrasion, Hautoperationen, oberflächliche chemische Peelings, Laser-Haarentfernung sowie fraktionierte ablative und nichtablative Laserverfahren verschieben sollten. Die Autoren empfahlen jedoch keine mechanische Dermabrasion und eine vollständig ablative Lasertherapie, solange die Patienten eine systemische Isotretinoin-Behandlung erhielten.

Zwei Monate später veröffentlichte die American Society of Dermatologic Surgery ihre Konsensempfehlungen zur Sicherheit von Lasern, Dermabrasion, chemischen Peelings, Energiegeräten und Hautoperationen während und nach der Einnahme von Isotretinoin.11 Die Task Force kam zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Ärzte bei Patienten, die derzeit oder kürzlich mit Isotretinoin behandelt wurden (d. h. Haarentfernungslaser und -lampen, vaskuläre Laser, fraktionierte Geräte), Behandlungen mit chemischen Peelings und nichtablativen Lasern (d. h. Haarentfernungslaser und -lampen, vaskuläre Laser, fraktionierte Geräte) verzögern sollten, und dass oberflächliche und fokale Dermabrasion, wenn sie von einem gut ausgebildeten Fachmann durchgeführt wird, ebenfalls sicher sein kann.

Mysore und Kollegen,12 nach Durchsicht veröffentlichter Studien berichtete, dass Beweise für die Vermeidung einer Vielzahl von Verfahren (fraktioniertes CO2 Oberflächenerneuerung, fraktionierter Nd:YAG-Laser, fraktionierte Infrarotlaser, Laser-Haarentfernung, Mikrodermabrasion mit Aluminiumkristallen, Mikronadeln [mit und ohne Radiofrequenz] und Kaltstahloperationen) bei Patienten, die sich einer Isotretinoin-Therapie unterzogen, verlief schlecht oder eingeschränkt. Die Autoren schlugen vor, dass Ärzte, anstatt diese Verfahren zu vermeiden, ein Testverfahren durchführen, um die Sicherheit bei ausgewählten Patienten, die Isotretinoin einnehmen, nachzuweisen.

Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung eines 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Lasers mit 1064 nm (LightPod Neo Elite, Aerolase Corp., Tarrytown, NY) in Kombination mit niedrig dosiertem Isotretinoin zur Behandlung von Akne und Aknenarben.

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