Vascular

Verbesserung von Rosazea-assoziierten Gesichtserythemen und Teleangiektasien bei farbiger Haut mit einem 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser mit 1064 nm

April 12, 2024

Cheri Frey, MD FAAD, Assistenzprofessorin
Howard University, Abteilung für Dermatologie, Washington, DC

Hintergrund

Rosazea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die bei Erwachsenen hauptsächlich das Gesicht betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Gesichtsrötung, Hintergrunderythem, Teleangiektasie, Papeln, Pusteln und phymatöse Hautveränderungen. Rosazea kann Hauttöne aller Hautfarben betreffen, wird jedoch bei dunkleren Hauttypen aufgrund des unterschiedlichen Erscheinungsbildes von Gesichtsrötungen häufig unterdiagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass Rosazea, insbesondere Erythem, erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten hat (Huynh 2013). Während verschreibungspflichtige Medikamente und die Vermeidung bestimmter Auslöser wie Sonne, Stress, scharfes Essen, Alkohol und Koffein die Papeln und Pusteln lindern können, treten Gesichtsrötungen häufig eher widerspenstig auf (Goldgar, 2009). Zwar hat sich gezeigt, dass Laser- und Lichttherapie die Gesichtsrötung bei helleren Hauttönen deutlich verbessern, doch sind diese Geräte nicht immer für Patienten mit höheren Fitzpatrick-Hauttypen geeignet oder sicher. Darüber hinaus können Laser, die auf Erytheme abzielen, nach der Behandlung zu einer Purpura führen, die bei Patienten mit farbiger Haut häufig zu einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung führt.

Zielsetzung

Es sollte die Behandlung von Rosazea-assoziierten Gesichtsrötungen und Teleangiektasien mit dem 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser (Neo Elite von Aerolase, USA) bei farbiger Haut untersucht werden.

Methoden

Vier Patienten, Fitzpatrick IV bis VI, mit einer Rosacea-assoziierten Gesichtsrötung in der Vorgeschichte, stimmten einer Laserbehandlung zu. Die behandelten Bereiche wurden mit Alkohol gereinigt und dreimal mit einem 650-Mikrosekunden-Pulslaser behandelt. Eine 6-mm-Linse mit einer Fluenz von 14 J/cm2 wurde verwendet, um vier Durchgänge in einem Kreuzschraffurmuster durchzuführen. Unmittelbar nach der Behandlung wurde Sonnenschutz aufgetragen. Ein Patient, Fitzpatrick-Hauttyp VI, mit Rosazea-assoziierten Teleangiektasien der Nasenschleimhaut stimmte einer Laserbehandlung zu. Die behandelten Bereiche wurden mit Alkohol gereinigt und dreimal mit einem 650-Mikrosekunden-Pulslaser behandelt. Eine zweistufige Behandlung wurde durchgeführt. Der Bereich wurde in drei Durchgängen mit einer 6-mm-Linse mit einer Fluenz von 21 J/cm2 vorgewärmt, gefolgt von einem Durchgang mit einer 5-mm-Linse mit einer Fluenz von 20 J/cm2. Unmittelbar nach der Behandlung wurde Sonnenschutz aufgetragen.

Ergebnisse

Alle Patienten vertrugen die Verfahren gut und berichteten über keine Schmerzen. Unmittelbar nach dem Eingriff wurde ein vorübergehendes leichtes Erythem festgestellt. Es wurden keine Nebenwirkungen wie Hypopigmentierung, Hyperpigmentierung oder Blutergüsse festgestellt. Alle Patienten berichteten über eine signifikante Besserung und eine hohe Zufriedenheit nach den Behandlungen.

Fazit

Der 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser mit 1064 nm ist eine sichere und wirksame Behandlung von Rosazea-assoziierten Erythemen und Teleangiektasien bei farbiger Haut. Weitere Studien mit zusätzlichen Fällen und Langzeitbeobachtungsmaßnahmen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu validieren.

Referenzen

1. Huynh T.T. (2013). Krankheitslast: Die psychosozialen Auswirkungen von Rosazea auf die Lebensqualität eines Patienten. Amerikanische Gesundheits- und Arzneimittelvorteile, 6 (6), 348—354.

2. Goldgar, C., Keahey, D.J., & Houchins, J. (2009). Behandlungsmöglichkeiten für Akne-Rosazea. Amerikanischer Hausarzt, 80 (5), 461—468.

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