
Auswirkungen der Lasertherapie und des Muskelverkürzungsmanövers von Grimaldi auf die motorische Kontrolle von Patienten mit unvollständigen Rückenmarksverletzungen
Diego Longo, PT, Leonardo Longo, MD, Paolo Lippi, PT, Giulio Cherubini, PT, Vanessa Mange, PT, Institut für Lasermedizin, Firenze, ItalienHintergrund: Seit 2003 bis heute haben wir 251 Patienten mit traumatischen Verletzungen des Zentralnervensystems (TCNSI) mit der nichtoperativen Lasertherapie (NSLT) behandelt, um gute Ergebnisse in Bezug auf Sensibilität und Bewegung zu erzielen. Um die Muskelkraft zu erhöhen und neue Synergien weiter zu erforschen, haben wir begonnen, eine Physiotherapie-Praxis anzuwenden, die auf den aktuellsten Erkenntnissen über die motorische Steuerung basiert und den Namen Grimaldis Muscle Shortening Maneuver (MSM) trägt. Jeder TCNSI ist anders; es gibt keine zwei ähnlichen, was den Verlust der Funktion und die Reaktion auf die Behandlung angeht. Aus diesem Grund ist ein statistisches Kriterium relativ, da zu viele Variablen gleichzeitig betroffen sind. Das Ziel unserer Studie ist es, objektive Daten zu erhalten, die die tatsächliche Effizienz des Zusammenhangs zwischen diesen beiden Behandlungen nahelegen.Studie: 2015 wurden 10 Patienten mit unvollständiger TCNSI, die mindestens ein Jahr vor der Laserbehandlung auftraten und durch NMR, ESSP und ESMP dokumentiert wurden, in die Studie aufgenommen. Gleichzeitig wurden weitere 10 Patienten mit den gleichen Merkmalen als Kontrollgruppe aufgenommen. Alle Patienten haben eine subtotale sensorische und motorische Lähmung unterhalb des Läsionsniveaus. Die verwendeten Laser waren 808 nm, 10600 nm und 1064 nm, die in einem ersten Zyklus von 20 Sitzungen viermal täglich appliziert wurden. Die Patienten wurden zweimal täglich, insgesamt acht Sitzungen, an einer speziellen Physiotherapie mit Grimaldis MSM trainiert. Dabei wurde gezielt an bestimmten Gelenken, Muskeln und Gliedmaßen gearbeitet. Vor der Behandlung unter dem Niveau einer Läsion wurde die Muskelaktivität mit dem EMG-Oberflächensystem (sEMG) getestet. Die klinischen Untersuchungen umfassten die Untersuchung der oberflächlichen und tiefen taktilen und thermischen Sensorik auf der Ebene der Läsion. Die Muskelkraft in bestimmten Gelenkwinkeln wurde mit elektronischen Dynamometern und Goniometern gemessen. Diese letztere Art der Bewertung wurde ebenfalls vor und nach jedem MSM und am Ende der Laserbehandlung durchgeführt. Jeder Zyklus beider Behandlungen wurde jeden Monat wiederholt. Die Kontrollpersonen erhielten keinerlei Behandlung, aber alle Variablen wurden für die Interventionsgruppe untersucht.Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden als positiv bewertet, wenn sEMG Veränderungen der Reizleitungsspitzen des ZNS-Muskels aufwies, die unter dem Niveau der Läsion lagen. Eine objektive Bewertung der Kraft, des Rumpfes und des Gleichgewichts ergab ermutigende Ergebnisse bei den Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet wurden. Bei der TSCI-Zwischensumme zeigten die Patienten nach jedem Zyklus von 20 Sitzungen Verbesserungen der motorischen Funktion und der freiwilligen Steuerung, die anhand der grafischen Merkmale erkennbar sind. Die Nachuntersuchung ist nach 3 Monaten positiv.Schlußfolgerung: Der Zusammenhang zwischen der Laserbehandlung und dem Grimaldi-Muskelverkürzungsmanöver (MSM) scheint bei Patienten mit subtotaler Rückenmarksverletzung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe wirksam auf die Muskelkraft und die motorische Kontrolle auszuwirken.