
Lasertherapie bei chronischer Penisplastikverhärtung (IPP): 33 Jahre Erfahrung, Ergebnisse und Nachsorge
Leonardo Longo, MD, Olha Sheykh, MD, Diego Longo, PT, Giulio Cherubini, PT, Institut für Lasermedizin, Firenze, ItalienHintergrund: Unsere ersten Erfahrungen mit der Lasertherapie für IPP begannen vor mehr als 33 Jahren. Die Ergebnisse der ersten 101 behandelten Patienten wurden in früheren Übersichtsarbeiten beschrieben. Unser Ziel war es, chronische IPP in der kürzest möglichen Zeit zu behandeln, mit einer geringeren Anzahl von Zyklen und weniger Zeit für jede Sitzung.Studie: In den letzten drei Jahren haben wir 30 Patienten im Alter von 25 bis 60 Jahren mit chronischer IPP aufgenommen. 15 Patienten wurden mit drei verschiedenen modernen Lasertypen behandelt: 808, 1064, 10600 nm. 15 Patienten wurden als Kontrollgruppe verwendet. Vor der Lasertherapie brachen die Patienten die anderen Therapien ab. Die Größe der Penisläsion wurde vor der Behandlung und 40 Tage nach Ende der Behandlung mit einer Echographie geschätzt. Die Dosierung betrug Nd: YAG 1064 nm, PW, Spotgröße 6 mm2, 35 J für Punkt; 10600 nm 36 J/cm2, Spotgröße 5 cm2; 808 12 J/cm2, Spotgröße 3 cm2. Wir führten 20 Sitzungen bei jedem Patienten durch, 4 Sitzungen täglich.Ergebnisse: Zur Auswertung der Ergebnisse beobachteten wir: Vorhandensein/Fehlen klinischer Merkmale, Größe der Läsion. Die Ergebnisse waren bei der Mehrheit der Patienten positiv. Bei einer Gruppe von Patienten wurden Teilergebnisse erzielt, und sie benötigten nach einer Pause von zwei Monaten einen zweiten Behandlungszyklus. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. Einige Patienten benötigten einen dritten Zyklus. Die Nachbeobachtungszeit nach 6 Monaten war vollständig positiv.Schlußfolgerung: Bei den chronischen Formen der IPP versuchte die Wissenschaft, die Narbenphasen mithilfe von Lasern umzugestalten, sodass die Fibrose zurückgeht. Dieselben Mechanismen könnten an der Erholung beteiligt sein. Wir können Unterschiede zwischen akuter und chronischer IPP-Behandlung beobachten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lasertherapie bei IPP in den meisten klinischen Formen wirksam sein kann, obwohl Einstellungen und Parameter noch verbessert werden können.