Diego Longo, PT, Leonardo Longo, MD, Paolo Lippi, PT, Giulio Cherubini, PT, Vanessa Mange, PT, Institut für Lasermedizin, Florenz, Italien Hintergrund: Seit 2003 behandeln wir 251 Patienten mit traumatischen Verletzungen des Zentralnervensystems (Traumatic Central Nervous System Injuries, TCNSI) mit der nicht-chirurgischen Lasertherapie (NSLT) und erzielen gute Ergebnisse in Bezug auf Sensibilität und Bewegung. Um die Muskelkraft zu steigern und neue Synergien weiter zu erforschen, haben wir begonnen, eine Physiotherapiemethode einzusetzen, die auf den neuesten Erkenntnissen über die motorische Steuerung basiert: Grimaldis Muscle Shortening Maneuver (Muskelverkürzungsmanöver, MSM). Jede TCNSI ist anders; es gibt keine zwei ähnlichen Verletzungen in Bezug auf den Verlust der Funktion und das Ansprechen auf die Behandlung. Aus diesem Grund ist ein statistisches Kriterium relativ, da zu viele Variablen gleichzeitig beteiligt sind. Das Ziel unserer Studie ist es, objektive Daten zu sammeln, die Rückschlüsse auf die tatsächliche Wirksamkeit des Zusammenhangs zwischen diesen beiden Behandlungen liefern. Studie: Im Jahr 2015 wurden 10 Patienten mit unvollständiger TCNSI, die die Patienten mindestens ein Jahr vor der Laserbehandlung erlitten hatten und die anhand NMR, ESSP und ESMP dokumentiert wurden, in die Studie aufgenommen. Gleichzeitig wurden weitere 10 Patienten mit den gleichen Merkmalen als Kontrollgruppe aufgenommen. Alle Patienten leiden an einer inkompletten sensorischen und motorischen Lähmung unterhalb der Läsionsebene. Die verwendeten Laser arbeiteten mit den Wellenlängen 808 nm, 10600 nm und 1064 nm, wobei ein erster Zyklus von 20 Sitzungen viermal täglich angewendet wurde. Die Patienten nahmen an einem spezifischen Physiotherapie-Training, Grimaldis MSM, zweimal täglich in insgesamt acht Sitzungen teil und arbeiteten selektiv an bestimmten Gelenken, Muskeln und Gliedmaßen. Vor der Behandlung unterhalb der Läsion wurde die Muskelaktivität mit Oberflächen-Elektromyografie (sEMG) getestet. Klinische Bewertungen umfassten die Untersuchung der oberflächlichen und tiefen taktilen und thermischen Sensorik unterhalb der Läsion. Die Muskelkraft bei bestimmten Gelenkwinkeln wurde durch elektronische Dynamometer und Goniometer evaluiert. Diese letztere Art der Evaluierung wurde auch vor und nach jedem MSM und am Ende der Laserbehandlung durchgeführt. Jeder Zyklus beider Behandlungen wurde jeden Monat wiederholt. Die Kontrollgruppen erhielten keine Behandlung, aber alle Variablen wurden für die Interventionsgruppe bewertet. Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden als positiv gewertet, wenn bei einem sEMG-Verfahren Veränderungen der ZNS-Muskelführungsspitzen unterhalb der Läsion festgestellt wurden. Die objektive Beurteilung der Kraft, des Bewegungsumfangs des Rumpfes und des Gleichgewichts zeigte ermutigende Ergebnisse bei Patienten in der Interventionsgruppe. Bei inkompletten traumatischen Rückenmarksverletzungen zeigten die Patienten nach jedem Zyklus von 20 Sitzungen Verbesserungen der Motorik und der Willkürmotorik, was grafisch dargestellt wurde. Follow-up ist nach 3 Monaten positiv. Schlussfolgerung: Der Zusammenhang zwischen der Laserbehandlung und Grimaldis Muskelverkürzungsmanöver (Muscle Shortening Maneuver, MSM) scheint im Vergleich zu einer Kontrollgruppe in Bezug auf Muskelkraft und motorische Kontrolle von Patienten mit inkompletten Rückenmarksverletzungen wirksam zu sein.
Effects of Laser Therapy and Grimaldi’s Muscle Shortening Maneuver on Motor Control of Subjects with Incomplete Spinal Cord Injuries (Auswirkungen von Lasertherapie und Grimaldis Muscle Shortening Maneuver (Muskelverkürzungsmanöver) auf die motorische Kontrolle von Patienten mit unvollständigen Verletzungen des Rückenmarks)
