Melasma entlarvt: Überlegungen zur Behandlung einer Pigmentstörung

Melasma, oft als „Schwangerschaftsmaske“ bezeichnet, ist allgemein als Pigmentstörung bekannt, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen hat (1). Studien zufolge fühlen sich Patienten mit Pigmentstörungen unbewusst und unattraktiv, weil sie dadurch ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, und sie verspürten das Bedürfnis, sich Mühe zu geben, ihren Zustand zu verbergen, sonst würden andere darauf achten (1). Melasma betrifft zwar Menschen aller Hauttypen, es tritt jedoch vor allem bei Frauen mit dunklerer Haut auf (Fitzpatrick III-VI) (2), was eine bereits schwer zu behandelnde chronische Erkrankung weiter erschweren kann (3). Melasma tritt immer häufiger auf. Einige dermatologische Zentren geben an, dass es neben Akne die am häufigsten auftretende Erkrankung ist (4), doch es gibt einen großen Prozentsatz dieser Bevölkerung, die keine Behandlung in Anspruch nimmt, hauptsächlich weil sie sich der Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst sind (5). Für diejenigen, die eine Behandlung in Anspruch nehmen, gibt es traditionell einen vertrauten, kollektiven Ansatz zur Behandlung von Melasma (im medizinischen Umfeld) in Form von Hydrochinon oder anderen topischen Verbindungen, chemischen Peelings, Mikrodermabrasion oder Q-Switch-Lasern (3). Aufbauend auf diesen traditionellen Behandlungsmöglichkeiten hat Aerolase mit der klinischen Expertise der in Washington DC ansässigen Dermatologin Cheryl Burgess, MD, eine zweistufige „Eins-Zwei“ entwickelt Punch“ -Protokoll zur effektiven Behandlung von Melasma bei allen Hauttypen innerhalb einer Behandlungssitzung. Erstens bietet die 650-Mikrosekunden-1064-nm-Nd:YAG-Lasertechnologie von Aerolase eine Lösung zur Behandlung der tieferen, dermalen Melanin- und vaskulären Komponenten (6) des Melasmas und hilft gleichzeitig, das epidermale Pigment aufzubrechen. Die Laserenergie wird mit Fluenzen von bis zu 28 J/cm2 über den gesamten Gesichtsbereich aufgetragen. Anschließend wird je nach Hauttyp und Zustand des Patienten entweder ein leichtes bis mittelschweres chemisches Peeling oder eine Hydrochinonverbindung aufgetragen, um die verbleibende Pigmentierung der Epidermis zu bekämpfen. „Aufgrund seiner Eindringtiefe und Pulsgeschwindigkeit hatten wir mit dem Neo große Erfolge bei der Entfernung von Hautpigmentierungen“, sagt Dr. Burgess. „Dann überziehen wir das Ganze (in der Regel) mit einem chemischen Peeling, um eine neue Epidermis zu erzeugen und oberflächliche Pigmentprobleme zu beseitigen. Wenn eine Mischung erforderlich ist, können wir eine Hydrochinonverbindung verwenden“, fährt sie fort. „Darüber hinaus fördert diese Gesamtbehandlung eine vollständige Hautverjüngung, Straffung und Aufhellung der Haut, indem sowohl die Haut- als auch die Epidermisschicht der Haut erfrischt werden.“ Was Aerolase-Laserbehandlungen von anderen herkömmlichen Lasermodalitäten bei der Behandlung von Melasma unterscheidet, ist die Fähigkeit, eine tiefere Penetration mit höheren Fluenzen in einer Impulsdauer zu erreichen, die kurz genug ist, um Nebenwirkungen zu eliminieren. Die 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Lasertechnologie mit 1064 nm ermöglicht eine tiefere Penetration als die Q-geschaltete Nd:YAG-Lasertechnologie :YAG-Laser, damit die Laserenergie an beiden Stellen die Pigmentierung erreicht epidermale und dermale Schichten. Es verbessert auch das Sicherheitsprofil der langgepulsten Nd:YAG-Laser der vorherigen Generation, indem es die Pulsdauer unter die thermische Relaxationszeit der Haut verkürzt. Dies erhöht den Sicherheitsspielraum, reduziert das Risiko von Verbrennungen, Hypo- oder Hyperpigmentierungen und macht eine Kühlung der Haut überflüssig. Die Kombination aus hoher Leistung und kurzer Impulsdauer macht die 650 Microsecond Technology® so effektiv und doch so sicher und schonend. Die Sanftheit der Behandlung ermöglicht es den Ärzten, unmittelbar nach der Laserbehandlung ein chemisches Peeling aufzutragen und diese Behandlungskombination so einzigartig und effektiv zu machen. Kombinationsbehandlungen zur Behandlung schwieriger Erkrankungen sind heute im Trend. Dieser Ansatz zur Behandlung von Melasma ist eine neue und spannende Möglichkeit, insbesondere für Patienten mit farbiger Haut, die routinemäßig eine vorsichtigere Behandlung ihrer Erkrankung benötigen. Einige der gut dokumentierten Komplikationen sind auf Irritationen mit bestimmten topischen Dreifachpräparaten oder auf Hypo- oder Hyperpigmentierungen zurückzuführen, die durch zu aggressive Laser-, Mikrodermabrasion- oder chemische Peelings hervorgerufen werden können (7), was zweifellos die bereits ausgeprägten negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten nur noch verstärkt. Dr. Burgess geht darauf ein und erklärt: „Es ist besser, bei der Behandlung von Melasma vorsichtig zu sein, als zu schnell zu fahren Erhöhen Sie die Behandlung, um schneller Ergebnisse zu erzielen. Es gibt aggressive Behandlungsmöglichkeiten, die jedoch das Risiko bergen, die Haut zu belasten, insbesondere bei dunkleren Hauttypen, was zu unerwünschten Ergebnissen und weiteren Komplikationen führen kann. Wenn Sie mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie auf sichere Weise die gewünschten und vorhersehbareren Ergebnisse erzielen. Dieses Protokoll, bei dem fortschrittliche Lasertechnologie zum Einsatz kommt, ermöglicht eine erhöhte Wirksamkeit und minimiert gleichzeitig das Risiko. „Aufgrund der hohen Rezidivrate von Melasma und einer Vielzahl von Auslösern müssen präventive Maßnahmen und die laufende Behandlung eingehalten werden. Sonnenschutz und UV-Schutz sind im ständigen Kampf gegen Melasma unverzichtbar und können mit längeren Abheilungszeiten zu einem langfristigen Erfolg beitragen. Fortschritte bei den UVA- und UVB-Blöcken haben einen besseren Schutz vor diesem Melasma-Auslöser ermöglicht und sollten täglich aufgetragen werden (8). Die 650-Mikrosekunden-Lasertechnologie von 1064 nm des Neo bietet in Kombination mit chemischen Peelings eine neue, fortschrittliche Lösung zur Behandlung von Melasma. Es erweist sich als eine Verbesserung zur wirksamen Behandlung von Melasma bei Patienten mit farbiger Hautfarbe und erhöht den Spielraum der Behandlungssicherheit drastisch, um alle in der Vergangenheit vorkommenden Nebenwirkungen abzuschrecken.1. J Cosmet Dermatol, 7. September 2008 (3) :164-8. doi: 10.1111/j.1473-2165.2008.00384.x.2. Melasma und PIH in farbiger Haut. Von Lisette Hilton, Dermatology Times Online. 19. Oktober 20153. Arch Dermatol, Dezember 1995; 131 (12) :1453-7,4. Cutis, November 2007; 80 (5) :387-94,5. Viele Melasma-Patienten leiden, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Von: DAMIAN McNamara, Digitales Netzwerk für Haut- und Allergie-Nachrichten. 12. OKTOBER 20106. Ann Dermatol, 22. November 2010 (4): 373—378,7. AAD: Die Suche nach einer optimalen Melasma-Behandlung wird fortgesetzt. Von: DAMIAN McNamara, Digitales Netzwerk für Haut- und Allergie-Nachrichten. 4. Februar 2018. Identifizierung von Melasma-Triggern. Von: LILY TALAKOUB, MD, UND NAISSAN WESLEY, MD Dermatology News Online. 12. JUNI 2015