Behandlung von PIH bei farbiger Haut mit Kombinationstherapie

Aus thepmfajournal.com, von Dr. Arusha Campbell-Chambers
Postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) tritt sehr häufig bei farbiger Haut auf. Bis zu 65% der afrikanischen, hispanischen und asiatischen Bevölkerung leiden unter Akne-Symptomen und bei bis zu 90% der Patienten Symptome einer Pseudofolliculitis barbae (PFB) [1,2].
PIH kann epidermal, dermal oder gemischt sein, wobei epidermal leichter zu korrigieren ist und dermal oder gemischt, da tiefere Pigmente vorhanden sind, sehr schwierig zu behandeln sind.
Für eine effektive Langzeitbehandlung von PIH sollte das zugrundeliegende Hautproblem, das zu Verfärbungen führt, behandelt werden. Zur Behandlung der akuten Erkrankung hat sich jedoch eine neue Kombinationstherapie aus einem leistungsstarken 650-Mikrosekunden-Laser (Aerolase Neo Elite®) und topischen Präparaten als schnelle und umfassende Lösung von PIH sowohl auf epidermaler als auch auf dermaler Ebene erwiesen.
Es wurde festgestellt, dass der 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser sowohl dermale als auch epidermale Melanose bei Patienten aller Hauttypen entfernt. Der Laser dringt tiefer ein als Laser mit Q-Schalter und erzeugt innerhalb einer Impulsdauer von 650 Mikrosekunden eine viel höhere Energie als herkömmliche Langpulslaser. Die einzigartige Kombination aus kurzem Impuls und hoher Energie sorgt für Effizienz, Komfort und einen größeren Sicherheitsspielraum und reduziert so das Risiko von Verbrennungen und Hyper- oder Hypopigmentierung [3]. Diese neue Übertragung von Laserenergie ermöglicht es auch, Kombinationstherapien wie chemische Peelings oder Geräte zur Oberflächenerneuerung innerhalb derselben Behandlungssitzung durchzuführen. Allein oder in Kombination mit anderen Therapien wurde der 650-Mikrosekunden-Laser mit 1064 nm erfolgreich zur Behandlung von Melasma, Akne, postinflammatorischer Hyperpigmentierung, Pseudofolliculitis barbae, Haarentfernung, Akne keloidalis nuchae und alternder farbiger Haut eingesetzt [4].
Fallbericht
Eine 22-jährige Frau mit Fitzpatrick-Hauttyp VI litt an Akne und aknebedingter PIH sowie Narbenbildung.
Zunächst wurden eine 0,05% ige Tretinoincreme und eine Kombination aus 4% Hydrochinon, 1% Hydrocortison und Ascorbinsäure zur Anwendung an wechselnden Nächten sowie 5% Benzoylperoxid mit 1% Clindamycin-Gel plus Sonnencreme für den Tag verschrieben.

Zweitens wurden zwei Laserbehandlungen durchgeführt: eine mit zwei Durchgängen über den gesamten Gesichtsbereich bei 21 J/cm2; und Behandlung zwei mit zwei Durchgängen über den gesamten Gesichtsbereich bei 21 J/cm2 und einem Durchgang über die PIH-Bereiche bei 64 J/cm2. Während der Behandlung wurden weder Betäubungsmittel noch Betäubungsmittel verwendet. Nach der Behandlung wurden Eisbeutel auf die behandelte Stelle aufgetragen.
Unmittelbar nach der zweiten Laserbehandlung wurde ein chemisches Peeling (Salicylsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Kojisäure und Hydrochinon) durchgeführt. Ihre topischen Medikamente wurden drei Tage vor der Laserbehandlung abgesetzt und fünf Tage danach wieder aufgenommen.
Die Ergebnisse wurden anhand klinischer Fotos und vom Patienten bewertet. Zwei Wochen nach der zweiten Kombination aus Laserbehandlung und chemischem Peeling stellte der Patient sechs Wochen nach der Behandlung eine deutliche Aufhellung des PIH fest, die vollständig sichtbar war. Die Patientin war sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen, die auch bei der Untersuchung neun Monate nach der Behandlung konstant blieben.
Fazit
Die Kombinationstherapie mit einem 650-Mikrosekunden-Laser, chemischem Peeling und topischen Medikamenten ist eine wirksame und sichere Behandlung von PIH bei farbiger Haut. Das Einsetzen der hohen Energie des Neo Elite in einem kurzen Puls scheint dabei zu helfen, sowohl epidermale als auch dermale PIH zu lindern, was zu einer schnelleren Heilung der Erkrankung beiträgt.
Referenzen
1. Taylor SC, Cook-Bolden F, Rahman Z, et al. Akne vulgaris bei farbiger Haut. Ich bin Acad Dermatol 2002; 46 (Ergänzung 2): S98-106.
2. Perry PK, Cook-Bolden FE, Rahman Z, et al. Definition von Pseudofolliculitis barbae im Jahr 2001: ein Überblick über die Literatur und aktuelle Trends. Ich bin Acad Dermatol 2002; 46 (Ergänzung 2) :S113-19.
3. Burgess C.. Aerolase Light Pod Neo Elite — Klinische Einblicke.
www.aerolase.com
4. Roberts WE, et al. Praktische Anwendungen für die medizinische und ästhetische Behandlung farbiger Haut mit einem neuen 650-Mikrosekunden-Laser. J Drugs Dermatol 2019; 18 (4 Beilage 1) :s135-7.
Erklärung konkurrierender Interessen: Keine deklariert.
