
Kombinationstherapie mit einem 650-Mikrosekunden-Nd:YAG-Laser mit 1064 nm zur Behandlung von Melasma bei farbiger Haut
Cheryl Burgess, MD Zentrum für Dermatologie und Dermatologische Chirurgie Washington, DC
Melasma ist weithin als Pigmentstörung bekannt, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen hat.(1). Studien berichten, dass sich Patienten mit Pigmentstörungen unwohl und unattraktiv fühlen, dass dies ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, und sie verspürten das Bedürfnis, sich Mühe zu geben, ihren Zustand zu verbergen, sonst würden andere darauf achten(1). Melasma betrifft zwar Menschen aller Hauttypen, ist jedoch bei Frauen mit dunklerer Haut vorherrschend (Fitzpatrick III-VI)(2), was eine bereits schwer zu behandelnde chronische Erkrankung weiter erschweren kann(3).
Melasma wird immer häufiger. In einigen dermatologischen Zentren wird es neben Akne als die am häufigsten auftretende Erkrankung bezeichnet(4), doch ein großer Prozentsatz dieser Bevölkerung sucht keine Behandlung, hauptsächlich weil sie sich der Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst sind(5). Für diejenigen, die sich behandeln lassen, gibt es seit jeher einen vertrauten, kollektiven Ansatz zur Behandlung von Melasma (im medizinischen Bereich) in Form von Hydrochinon oder anderen topischen Verbindungen, chemischen Peelings, Mikrodermabrasion oder Q-Switch-Lasern(3).
Aufbauend auf diesen traditionellen Behandlungsmöglichkeiten hat Aerolase mit der klinischen Expertise der in Washington DC ansässigen Dermatologin Cheryl Burgess, MD, ein zweistufiges „One-Two-Punch“ -Protokoll entwickelt, um Melasma bei allen Hauttypen innerhalb einer einzigen Behandlungssitzung wirksam zu behandeln. Erstens bietet die 650-Mikrosekunden-1064-nm-Nd:YAG-Lasertechnologie von Aerolase eine Lösung zur Behandlung der tieferen, dermalen Melanin- und vaskulären Komponenten(6) von Melasma und hilft gleichzeitig, das epidermale Pigment aufzubrechen. Die Laserenergie wird mit Fluenzen von bis zu 28 J/cm über den gesamten Gesichtsbereich aufgetragen2. Anschließend wird je nach Hauttyp und Zustand des Patienten entweder ein leichtes bis mittelschweres chemisches Peeling oder eine Hydrochinonverbindung aufgetragen, um die verbleibende Pigmentierung der Epidermis zu bekämpfen.
„Aufgrund seiner Eindringtiefe und Pulsgeschwindigkeit hatten wir mit dem Neo große Erfolge bei der Entfernung von Hautpigmentierungen“, sagt Dr. Burgess. „Dann überziehen wir das Ganze (in der Regel) entweder mit einem chemischen Peeling oder mit Hydrochinon, um eine neue Epidermis zu erzeugen und oberflächliche Pigmentprobleme zu beseitigen. Wenn eine Mischung erforderlich ist, können wir eine Hydrochinonverbindung verwenden“, fährt sie fort.
