
Laserbehandlung von Brustverkleinerungsnarben — eine Studie über Ergebnisse, die von Patienten gemeldet wurden
Kelsey Lipman, Halley Darrach, Peter Deptula, Dung Nguyen*
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Stanford University, Palo Alto, CA
*Korrespondierender Autor
Dr. Dung Nguyen, PharmD, 770 Welch Road, Suite 400 Palo Alto, Kalifornien 94304
Eingereicht: 18. September 2022; Akzeptiert: 22. September 2022; veröffentlicht: 02. November 2022
Zitat: Kelsey Lipman, Halley Darrach, Peter Deptula, Dung Nguyen. (2022). Laserbehandlung von Brustverkleinerungsnarben - Eine Studie, die von einer Patientin über Ergebnisse berichtet wurde. Derma J Kosmetische Lasertherapie, 1 (1), 12-16.
Zusammenfassung
Hintergrund: Narben nach einer Reduktionsmammaplastik sind eine der Hauptursachen für postoperative Unzufriedenheit der Patienten. Es wurde berichtet, dass die Lasertherapie bei hypertrophen und keloidalen Narben hilft, Schmerzen und Juckreiz zu lindern und das Aussehen zu verbessern. Es gibt jedoch nach wie vor kaum Fachliteratur, die über ihre Anwendung bei Patienten mit Brustverkleinerung berichtet.
Methoden: Weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren, die an einer Narbenbehandlung nach einer Brustverkleinerung interessiert waren, wurden in einer einzigen Einrichtung identifiziert. Zu den Ausschlusskriterien gehörten offene Wunden und Patienten < 1 Monat nach der Operation. Die Studienteilnehmer wurden mit dem Aerolase Neo Elite 1064 nm Nd:YAG-Laser (Aerolase Corp., Tarrytown, NY) über drei Behandlungen im Abstand von vier Wochen mit drei Durchgängen pro Behandlungssitzung behandelt. Zur Beurteilung der vom Patienten angegebenen Ergebnisse wurde das Modul zur Brustverkleinerung vor und nach Abschluss der Behandlung verabreicht. Die klinische Beurteilung der Narben wurde zu jedem Zeitpunkt von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Gegebenenfalls wurden T-Tests und multivariate Regressionsanalysen durchgeführt, und ein p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Ergebnisse: Sechzehn Patienten mit einem Durchschnittsalter von 49,3 Jahren und einem BMI von 28,5 kg/m2 wurden eingeschlossen. Die Patienten reichten von Fitzpatrick Typ II bis V. Nach Abschluss der Laserbehandlung verbesserten sich die durchschnittlichen Brust-Q-Werte insgesamt (139,3±15,0 gegenüber 144,9±11,9, p<0,001) und individuell innerhalb jedes Unterabschnitts. Die Patienten stellten eine Verbesserung der Sichtbarkeit der Narben fest (3,2 ± 0,7 gegenüber 3,9 ± 0,7, p < 0,001). Diese subjektive Verbesserung wurde durch eine Verbesserung der Bewertung des Gesamtbildes der Narben durch den plastischen Chirurgen nach der Behandlung bestätigt (p<0,001). Insbesondere die Anzahl der Tage nach der Operation, das Alter und der BMI waren in der multivariaten Regressionsanalyse keine unabhängigen Prädiktoren für die nach der Behandlung erreichten Brust-Q-Werte.
Schlußfolgerungen: Die Verwendung des 1064 nm Nd:YAG-Lasers ist sowohl sicher als auch wirksam bei der Narbenbehandlung nach einer Brustverkleinerung. Die postoperative Anwendung dieser Lasertechnik führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit und einem verbesserten Narbenbild.
Stichwörter: Brustverkleinerung, Laser, Narbenmanagement
Einführung
Die Reduktionsmammaplastik ist eines der häufigsten Verfahren der plastischen Chirurgie, das jährlich durchgeführt wird. Allein im Jahr 2020 wurden in den USA schätzungsweise 97.320 Fälle durchgeführt [1]. Neben der Linderung von Symptomen wie Hautausschlägen in der Brustwarzenfalte oder Nacken-/Rückenschmerzen wünschen sich die Patienten häufig auch ein verbessertes ästhetisches Erscheinungsbild der Brust [2]. Ein wichtiger Faktor für die postoperative Zufriedenheit mit dem Aussehen der Brust ist die Sichtbarkeit der Narben [3]. Aus diesem Grund wurde der Minimierung der postoperativen Narbenbildung bei Patienten mit Reduktionsmammaplastik zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt.
Keine einzige Technik zur Brustverkleinerung ist für jede Patientin geeignet, und es wurden verschiedene Kombinationen von Narbenmustern und Pedikeldesign vorgeschlagen. Zu den häufig verwendeten Narbenmustern gehören das Wise-Muster (umgekehrtes T), das vertikale Narbenmuster und die Technik „Keine vertikale Narbe“ (horizontal) [2, 4]. In einer Studie von Sprole et al., in der 121 Patienten untersucht wurden, die sich einer Brustverkleinerung nach dem Wise-Muster unterzogen hatten, waren 86% der Patienten mit ihrer Operation sehr zufrieden, 65% gaben jedoch an, weiterhin unzufrieden mit ihren Narben zu sein [5]. Daher ist die Verringerung der Sichtbarkeit der Narbe weiterhin von großer Bedeutung, um die Zufriedenheit der Patienten nach der Operation zu verbessern.
Zur Standardbehandlung bei der postoperativen Narbenbehandlung in der Reifephase der Wundheilung gehörten die Verwendung von Produkten auf Silikonbasis, mechanische Massage, Sonnenschutz und Kompression [6]. Neuere Erkenntnisse aus der Fachliteratur sprechen jedoch für frühzeitiges Eingreifen bei Operationsnarben, z. B. mit Laser oder Mikronadeln, um das langfristige Erscheinungsbild der Narben zu verbessern [7, 8]. Die Lasertherapie zur Narbenreduktion wurde in der dermatologischen Fachliteratur eingehend untersucht, insbesondere im Hinblick auf die Reduzierung aknebedingter Narben, aber die Anwendungsmöglichkeiten bei Brustoperationen sind nach wie vor rar [8-11]. Diese Studie stellt die erste Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des 650 verwendeten 1064 nm Neodym-dotierten Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG) -Lasers (Aerolase Neo Elite, Aerolase Cor., Tarrytown, NY) zur Behandlung von Brustverkleinerungsnarben dar.
Methoden
Für eine prospektive Studie, mit der der Einfluss des 650 µs 1064 nm Nd:YAG-Lasers auf die postoperative Narbenbildung nach einer Brustverkleinerung untersucht werden sollte, wurde die Genehmigung des Institutional Review Board eingeholt (Protokoll #53311). In einer einzigen Einrichtung wurden von Februar 2020 bis September 2021 weibliche Patientinnen identifiziert, die nach einer Brustverkleinerung länger als einen Monat postoperativ an einer Narbenbehandlung interessiert waren. Zu den Ausschlusskriterien gehörten offene Wunden und Patienten, die weniger als einen Monat nach der Operation behandelt wurden. Basierend auf diesen Kriterien wurden insgesamt sechzehn Patienten in die Studie aufgenommen.
Für jede Behandlungssitzung waren die Aerolase Neo Elite-Einstellungen wie folgt: 5-mm-Linse, 650 µs Pulsbreite, Energiemodus 6 (Fluenz von 31 J/cm2), bei einer Frequenz von 1,5 Hz. Bei jeder Sitzung wurden drei Durchgänge durchgeführt, die die Narbe und die unmittelbar umliegende Haut vollständig abdeckten. Die Patienten erhielten insgesamt drei Sitzungen im Abstand von vier Wochen. Die Operationsnarben wurden vor und nach Abschluss der Laserbehandlungsserie vom Patienten und einem plastischen Chirurgen untersucht.
Das Brust-Q-Reduktionsmodul wurde zur Bewertung der von Patienten gemeldeten Ergebnismessungen vor und nach Abschluss des Behandlungszeitraums verwendet [12]. Die formale klinische Bewertung der Narben anhand einer 3-Punkte-Skala (-1 (schlechter), 0 (keine Veränderung), 1 (besser)) wurde zu jedem Zeitpunkt von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Gegebenenfalls wurden T-Tests und multivariate Regressionsanalysen durchgeführt, wobei p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde.
Ergebnisse
Die demografischen Daten der Patienten sind zusammengefasst in Tabelle 1. Sechzehn Patienten mit einem Durchschnittsalter von 49,3 Jahren und einem BMI von 28,5 kg/m2 wurden eingeschlossen. Die Patienten reichten von Fitzpatrick Typ II bis V, darunter 13 kaukasische Patienten, zwei afroamerikanische Patienten und ein hispanischer Patient. Bei sechs Patienten traten in der Vorgeschichte bereits Keloidnarben auf. Die durchschnittliche Anzahl der Tage von der Operation bis zur ersten Laserbehandlung betrug 93,9 Tage mit einer Standardabweichung von 107,2 Tagen.
Nach Abschluss von drei Laserbehandlungssitzungen kam es zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamt-Breast-Q-Werte sowie der einzelnen Unterkategorien. Die Gesamtauswertung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, die auf dem Gesamt-Breast-Q-Wert beruhten, verbesserte sich nach der Behandlung von 139,3±15,0 auf 144,9±11,9 (p<0,001). Die Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens, die Zufriedenheit mit der Brust, die Zufriedenheit mit den Brustwarzen und die allgemeine Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis verbesserten sich alle um p < 0,05. Bemerkenswert ist, dass sich die allgemeine Zufriedenheit mit der Narbenbildung nach der Behandlung von 3,2±0,7 auf 3,9 ±0,7 (p<0,001) verbesserte. Die Anzahl der Tage seit der Operation, das Alter und der BMI waren in der multivariaten Regressionsanalyse keine unabhängigen Prädiktoren für die nach der Behandlung erreichten Brust-Q-Werte. In Übereinstimmung mit der Patientenzufriedenheit war auch die Bewertung des Narbenbildes durch plastische Chirurgen nach Abschluss von drei Sitzungen signifikant verbessert (p<0,001). Die Ergebnisse sind zusammengefasst in Tabelle 2.
Die klinische Verbesserung des Narbenbildes wird hervorgehoben in Abbildung 1 und Abbildung 2. In Abbildung 1A zeigt die Narbenbildung vor Behandlungsbeginn eine deutliche Hyperpigmentierung der periareolären und vertikalen Extremitäten, was einer Wise-Musterreduktion entspricht. 1B hebt die Verbesserung der Textur und die Verfärbung der Narbe nach Abschluss von drei Sitzungen mit dem Aerolase Neo Elite Nd:YAG-Laser hervor. Das Foto nach der Behandlung zeigt eine signifikante Verbesserung der Narbenbildung, insbesondere im periareolären Bereich. Abbildung 2 zeigt Fotos vor und nach der Behandlung von einem anderen Patienten mit einer deutlichen Verbesserung der Narbenbildung an der vertikalen Extremität.
Diskussion
Trotz sorgfältiger Operationstechnik ist die postoperative Bildung einer gewissen Narbenbildung ein unvermeidliches Phänomen. Im Idealfall werden die Narben im Laufe der Zeit weniger erythematös, flacher und geschmeidiger. Diese klinischen Veränderungen korrelieren mit dem Fortschreiten mehrerer histologischer Phasen, einschließlich Entzündung, Proliferation und Remodellierung [13]. Da dieser Prozess der Wundheilung und des Narbenumbaus mehrere Monate bis Jahre nach der Operation andauert, wünschen sich viele Patienten eine frühzeitige Intervention, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Sichtbarkeit der Narben zu verringern [8, 14]. Diese Studie unterstützt den Einsatz einer Lasertherapie, insbesondere des Nd:YAG-Lasers, zur Reduzierung der Sichtbarkeit der Narben bei Patienten mit Bruststraffung, die jährlich zu den größten Patientengruppen der plastischen Chirurgie zählt.
In der Vergangenheit wurden in der Literatur verschiedene Behandlungsmethoden für das Narbenmanagement eingeführt, darunter Dermabrasion, Steroidinjektion, Kryotherapie und Bestrahlung mit unterschiedlichem Erfolg [13, 15, 16]. In jüngerer Zeit wurden Laser wie der CO2-Laser, der Nd:YAG-Laser und der gepulste Farbstofflaser (PDL) zur Narbenverkleinerung getestet [15-17]. Die genaue Lasermodalität und der Zeitpunkt der Intervention wurden jedoch nicht eindeutig geklärt. In einer Studie von Nouri et al. wurden Patienten mit linearen Operationsnarben ab dem Tag der Nahtentfernung mit einem 585-nm-PDL-Laser an der Hälfte der Narbe behandelt, wobei die unbehandelte Hälfte der Narbe als Kontrolle diente. Die behandelten Hälften zeigten eine allgemeine Verbesserung der Werte auf der Vancouver Scar Scale (VSS) in Bezug auf Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Körpergröße [15, 16]. Diese Studie umfasste jedoch nur Narben im Gesicht, am Hals und an den oberen Extremitäten. Hee Lee et al. untersuchten in einer Split-Narb-Studie die Anwendung der fraktionierten CO2-Lasertherapie bei Operationsnarben, die drei Wochen nach der Operation begann. Nach Abschluss von zwei Sitzungen im Abstand von zwei Wochen wurde in der behandelten Hälfte der Narben eine Abnahme des VSS-Scores festgestellt, insbesondere in Bezug auf Textur und Dicke [8]. Auch hier wies jedoch keiner der Patienten in dieser Studie Narben an der Brust auf.
Die Anwendung des Nd:YAG-Lasers wurde kürzlich sowohl als Monotherapie als auch als Kombinationstherapie auf postoperative Narbenbildung untersucht. Die Wellenlänge des Nd:YAG-Lasers von 1064 nm leitet nichtselektive Wärme in die Dermis ab, die von Melanin, Hämoglobin und in geringerem Maße von Wasser absorbiert wird [18]. Wenn Laser Wärme erzeugen, lösen sie eine Entzündung aus und erhöhen folglich die vaskuläre Permeabilität, die Produktion von Matrixmetalloproteinasen und den Abbau der Kollagenfaserfaszikel [19]. Die histologische Analyse von Nd:YAG-gelasertem Gewebe hat eine Penetration von 500 bis 1000 µm in die papilläre und retikuläre Dermis gezeigt, was zur Erklärung des Erfolgs bei der Behandlung von keloiden und hypertrophen Narben beiträgt [19]. Es wird angenommen, dass das Eindringen des Nd:YAG-Lasers in die tieferen Gefäße der Dermis zu einer Hemmung der Narbenneovaskularisation führt und eine Hypoxie hervorruft, die eine abnormale Kollagenablagerung verhindert [18]. Tawfic et al. führten eine randomisierte klinische Studie durch, um die Wirksamkeit eines fraktionierten CO2-Lasers mit der eines langgepulsten Nd:YAG-Lasers zur Behandlung hypertropher Narben und Keloide zu vergleichen. Die Vaskularität wurde mit dem Nd:YAG-Laser stärker verbessert, während die Biegsamkeit mit dem fraktionierten CO2-Laser stärker verbessert wurde, was bestätigt, dass Nd:YAG-Laser möglicherweise besser für erythematöse, „fleischige“ Narben geeignet sind, während fraktionierte CO2-Laser für feste Narben optimaler sein könnten. Die Kombination der beiden Laser brachte keinen signifikanten Zusatznutzen, führte aber zu einem höheren Nebenwirkungsprofil. In einer Studie von Joo Lee et al. wurde die Wirkung einer fraktionierten CO2-Lasertherapie und einer Kombinationstherapie mit einem konventionellen CO2-Laser mit einem Nd:YAG-Laser auf lineare Narben, Kopf- und Halsnarben untersucht. Im Gegensatz zu Tawfic et al. hatte die Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie allein günstigere Antipigmentierungseffekte [20]. Da die Zahl der Daten, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Nd:YAG-Lasers belegen, zugenommen hat, dehnt diese Studie den Anwendungsbereich auf Patienten mit Brustoperationen aus.
In dieser Studie stellen wir die Anwendung eines 650 us 1064 nm Nd:YAG-Lasers (Aerolase Neo Elite) speziell zur Behandlung von postoperativen Brustnarben vor. Im Vergleich zu typischen 1064-nm-Nd:YAG-Lasern mit Pulsdauern von 3 bis 30 Millisekunden liegt die Impulsdauer von 650 µs unter der thermischen Relaxationszeit des Gewebes, sodass die Zielstruktur weniger Zeit hat, Wärme an die umgebende Haut abzugeben [9]. Bei dieser neuen Technologie führt eine erhöhte Temperatur des Zielgewebes zu einer verbesserten Effizienz. Dieser Laser wurde bereits erfolgreich bei Aknenarbenpatienten eingesetzt, aber diese Studie ist die erste Anwendung bei Brustoperationen [9, 21]. Insbesondere wurden die Behandlungssitzungen von allen Patienten gut vertragen, und es traten keine Fälle von Nebenwirkungen wie Hypopigmentierung auf. In allen Fällen, einschließlich der Patienten mit Keloiden in der Vorgeschichte, verbesserten sich sowohl die von den Patienten gemeldeten Behandlungsergebnisse als auch die Bewertung der Narbe durch den Chirurgen.
Zukünftige Studien sind notwendig, um den optimalen Zeitpunkt der postoperativen Intervention des Nd:YAG-Lasers zu bestimmen, insbesondere, ob ein frühes postoperatives Laserverfahren zu verbesserten langfristigen Ergebnissen der Sichtbarkeit führt. Bemerkenswert ist, dass diese Studie nicht in Form einer geteilten Narbe durchgeführt wurde und keine Kontrollgruppe zum Vergleich umfasste — beides hilfreiche Optionen für zukünftige Untersuchungen. Eine weitere Einschränkung dieser Studie ist das Fehlen einer histologischen Analyse, die zu einem besseren Verständnis der histologischen Veränderungen führen könnte, die zur Verbesserung der sichtbaren Narbenbildung bei Anwendung des Nd:YAG-Lasers beitragen.
Fazit
Der Nd:YAG-Laser mit 650 μs und 1064 nm ist sowohl sicher als auch wirksam für die Narbenbehandlung nach einer Brustverkleinerung. Bei keiner Patientin traten Nebenwirkungen aufgrund der Laserbehandlung auf, und alle Patienten vertragen die Laserbehandlungen in der Praxis. Die postoperative Anwendung dieser Lasertechnik führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit und einem verbesserten Narbenbild. Zukünftige Daten sind erforderlich, um den optimalen Zeitpunkt für den postoperativen Beginn der Lasertherapie zu bestimmen.
Tabelle 1: Demografie der Patienten
Demografie der PatientenGesamtzahl der Patienten16Durchschnittlicher BMI kg/m228,5± 5,3Tage von der Operation bis zur ersten Behandlung93,9± 107,2Patienten mit Keloidnarben in der Anamnese6EthnizitätKaukasisch 13 Spanisch 1 Afroamerikaner 2Gemeldet als Mittelwert ± Standardabweichung
Tabelle 2: Zusammenfassung der Narbenbeurteilung
Ergebnisse der Narbenbeurteilung Von Patienten gemeldete Behandlungsergebnisse vor der BehandlungNach der Behandlung Veränderung des ScoreP-Werts Gesamter Breast-Q-Wert139,3±15,0144,9±11,95,6±4,3p<0,001Psychosoziales Wohlbefinden35,8 ± 5,138,4 ± 3,92,7 ± 2,1 p < 0,001Zufriedenheit mit Brüsten49,0±5,550,5±4,51,4±2,5p=0,03Zufriedenheit mit Brustwarzen20,8 ± 2,621.3±2.40.56±0.7P=0.002Zufriedenheit mit dem Ergebnis33,8 ± 4,534,7 ± 3,80,93 ± 1,2 p = 0,006Sichtbarkeit von Narben3,2±0,73,9 ±0,70,8±0,6p < 0,001Vom Chirurgen gemeldete Ergebnisse Gesamtbewertung des Aussehens-1±0,63±0,51,6±0,5p<0,001Gemeldet als Mittelwert ± Standardabweichung
Abbildung 1: Narbenbild vor und nach der Laserbehandlung — Patient 1
Abbildung 1: 1A zeigt eine Narbenbildung vor Behandlungsbeginn. 1B zeigt das Auftreten von Narben nach Abschluss von drei Sitzungen mit dem Aerolase Neo Elite Nd:YAG-Laser, was auf eine Verbesserung des Erythems und des allgemeinen Erscheinungsbildes hinweist.

Abbildung 2: Narbenbild vor und nach der Laserbehandlung — Patient 2
Abbildung 2: 2A, C zeigen Fotos der rechten und linken Brust vor der Behandlung für Patientin 2. 2B, D stellen Fotos der rechten bzw. linken Brust nach der Behandlung dar.

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